Albanien: Radreisen - Albanien, Montenegro, Mazedonien
Albanien das Sonnenland Europas, nur knapp zwei Flugstunden entfernt, gilt als das “Letzte Geheimnis Europas” mit vier UNESCO-Weltkultuerstädte ein reizvolles Reiseziel in Süd-Europa. Albanien ist für Viele in Westeuropa bis jetzt ein „terra incognita - unbekanntes Land“. Gerade oder deswegen übt das Land eine eigenartige Anziehungskraft auf Besucher aus. Die Faszination der Landschaft, die Gastfreundlichkeit der Bewohner, die historischen Stätten sind gute Gründe das Geheimnis Albanien kennen zu lernen. So ist es gerade die Ursprünglichkeit, der man in diesem Land noch begegnet, die das Land bereisenswert macht.
Radtouren durch Albanien, Montenegro und Mazedonien, Preis pro Person ab Euro 1390.00
Reise Nr. 73014
Sie finden diese Reise und weitere unter folgenden Kategorien:
Radreisen durch Albanien, Montenegro, Mazedonien
Albanien das Sonnenland von Europa, nur knapp zwei Flugstunden entfernt, gilt als das “Letzte Geheimnis Europas” mit vier UNESKO-Weltkultuerstädte ein reizvolles Reiseziel in Süd-Europa. Albanien ist für Viele in Westeuropa bis jetzt ein „terra incognita - unbekanntes Land“. Gerade oder deswegen übt das Land eine eigenartige Anziehungskraft auf Besucher aus. Die Faszination der Landschaft, die Gastfreundlichkeit der Bewohner, die historischen Stätten sind gute Gründe das Geheimnis Albanien kennen zu lernen. So ist es gerade die Ursprünglichkeit, der man in diesem Land noch begegnet, die das Land bereisenswert macht. Zwei Meere, Adria und Ionischer Meer mit 350 km lange Küste, drei Seen, Skutari-See, Ohrid-See und Prespa-See machen der Land sehr attratkitiv und geliebt von westlichen Touristen.
Albanien Montenegro Mazedonien Rad Rundfahrt - das "letzte Geheimnis Europas", 11 Tagen - 250 Radkilometer
Highlights der Fahrrad Rundtour:
• Albanien, das „letzte Geheimnis Europas“ per Rad zu entdecken.
• 3 x Seen per Rad um fahren. Skutari-See, Albanien-Montenegro.
• UNESCO - Ohrid-See, Prespa-See, Albanien-Nord-Mazedonien
• Albanischen Alpen Rad und Schiffahrt im Koman-Stausee.
• 4 x UNESCO- Welterbe, Ohrid-See und Städte Gjirokastra, Butrin, Berat.
• Süd Bergland Albanien und Vjosa-Fluß-Tal.
• 2 x Meere. Süd Wildschöne Ionischer Riviera-Küste.
• Süd Adria mit Cäsar-Pass und Vlora-Bucht
Reiseverlauf Rad-Rundreisen Albanien, Montenegro, Mazedonien
1. Tag: Anreise Tirana
Ankunft in Tirana-Albanien. Auf dem Flughafen in Tirana begrüßt Sie unser deutsch- / englischsprachiger Reiseleiter mit einem örtlichen Reisebus zur Verfügung.
Fahrt Richtung Norden nach Shkodra, am Skutari-See gelegen, dem groessten See der Balkanhalbinsel von dem ca. ein Hälfte zu Albanien gehört. Shkodra ist die drittgrösste Stadt Albaniens, sehr venezianisch geprägt. Jede Familie besitzt 4 - 5 Stk. Fahrräder, die Stadt liegt auf Platz drei Europas, von Fahrräderanzahl. Nachmittags gibt es die Möglichkeit einer Stadtbesichtigung mit dem katolischer Dom und der Rozafa-Zitadelle. ÜB + HP in Shkodra.
2. Tag: Shkodra – Skutari-See – Virpazar. (ca. 110 / 75 Rad-Km) ca. 900Hm
Gut ausgeschlafen starten wir am Morgen die erste Etappe der Radreise durch kleine Dörfer ca. 15 Kilometer zur Montenegro Grenze entlang des Buna-Flußes. Etwa 15 Kilometer radeln wir durch kleine Felder bergauf und erreichen den höchsten Punkt der Tour, 1.000 Hm. Genießen Sie noch einmal den schönen Blick auf den See und schon die ersten Blicke zum Skutari-See, Stadt-Shkodra, albanische Alpen und Momtenegro mit unserem heutigen Etappenziel Virpazar. Ab hier radeln wir entlang dem Skadarsko-See Ufer dem größten See auf der Balkaninsel. Er liegt im Grenzgebiet zwischen Montenegro und Albanien. Auf uns wartet eine schöne Radtour durch alte Esskastanienwälder, durch die Bergwelt des Rumija-Gebirges über dem Ufer des Sees mit schönen Aussichten bis nach Virpazar - Montenegro. Weiter per Busfahrt, entlang der Bergküste führt uns der Weg zunächst an Sv. Stefan vorbei nach Budva. Hier steht die Stadtbesichtigung mit der Altstadt und der Burg auf dem Programm. Fakultativ ist ein Abstecher in UNESCO-Welterbe Stadt-Kotor möglich. Am Nachmittag fahren wir zurück nach Albanien zu unserem Hotel in Shkodra. ÜB + HP in Shkodra.
3. Tag: Shkodra-Koman Stausee, Schifffahrt 2 Std.Valbona-Tal (ca.60/60 Rad-Km) ca. 600Hm.
Das erste Ziel heute ist der Vau i Deja Stausee. Unterwegs radeln wir durch einige kleine, pittureske Dörfer. Am Stausee angelangt, besteigen wir das Schiff bei dem Koman Stausee und fahren ca. 2 Stunden lang durch eine herrliche Bucht mit den imposant aufsteigenden Wänden der Dolomiten in Sicht. Ausgeruht treten wir die nächste Radstrecke an, entlang dem Valbona-Fluß bis Valbona-Dorf in mitten der albanischen Alpen. Dort starten wir am Nachmittag eine kurze Wanderung zu den Bergen um das Dorf. ÜB + HP in Valbona-Tal.
Streckencharakter Gruppenradreise Albanien: Die Route führt größtenteils auf kleinen Nebenstraßen die überwiegend asphaltiert sind, auf kleinen Streckenabschnitten auch auf gut befestigten Schotterstraßen. In den Einfahrten der Städte ist auch mit erhöhtem Verkehr zu rechnen. Diese Radtour, die mit Erlebnissen reich bestückt ist, erfordert eine mittlere Kondition, da es auch Tage gibt, an denen über 1.000 Höhenmeter gefahren werden. Der Bus steht aber für den einen oder anderen Anstieg zur Verfügung. Wir empfehlen das Tragen eines Fahrradhelms!
4. Tag: Valbona-Tal, Koman-Stausee Schifffahrt 2 Std. Tirana (ca.120 / 60 Rad-Km) ca.50Hm
Mit einem Blick auf die herrlichen albanischen Alpen verlassen wir auf der Radetappe den Vau i Deja Stausee und radeln direkt vom Hotel aus zuerst durch das Valbona-Fluß-Tal, ca. 50 km bis zur Fierza Schiff-Station.Ab hier genießen wir eine Schifffahrt wieder durch den Koman Staussee, (ca. 2 Std.) zurück zum Stausee Vau i Dejes. Von hier ab radeln wir ca. 30 km bis zur National-Autobahn. Mit einem Bus-Transfer gelangen wir bequem zur Hauptstadt Tirana, Dauer ca. 2 Std. Am Nachmittag bleibt genügend Zeit für einen Stadtbummel durch die Gassen von Tirana. ÜB + HP in Tirana.
5. Tag: Tirana - Ohrid-See (ca. 110 / 50 Rad-Km), ca. 50Hm
Am Morgen fahren wir südlich in Richtung Stadt-Elbasan, hier haben wir eine kurze Pause. Weiter geht es mit dem Bus mit Fahrrad-Anhänger über Pässe und durch Täler entlang der römischen Via Egnatia zum Ohrid-See. Von Qafa-Thana Pass in 1.000 m Höhe beginnt am Steilhang unsere Radreise entlang des Westufers des Sees. Auf dieser Fahrradtour kommen wir durch kleine Dörfer, beobachten die wilde Natur mit großartigen Bergketten, bis wir das Tagesziel, die Stadt Pogradec erreichen. ÜB + HP in Pogradec.
6. Tag: Pogradec – Korca – Germenj – Permet. (ca. 170km / 60 Rad-Km ca. 600Hm)
Bequem erreichen wir die Stadt Korca mit dem Bus und unternehmen eine kurze Stadtrundfahrt. Unsere Radtour beginnt in der Hochebene von Korca. Wir radeln durch eine Gegend mit Apfelplantagen, eine von angrenzenden Bergen und Wildpflanzen durchsetzte Landschaft begleitet uns. Vor uns befinden sich unzählige Pässe und Täler, die sich ins Gebirge und über den Barmash Pass (1.159 m) nach Gërmenjë ziehen, wo wir eine Mittagspause genießen können. Weiter radeln wir zum kleinen, auf 900 m gelegenen Landstädtchen Leskovik ins Bergland, östlich des Tals des Vjosё nahe der Grenze zu Griechenland. Bergab geht es nach Carshova und wir folgen entlang dem Vjosa Tal, begrenzt mit himmelhohen Berggipfeln umgeben, bis wir die Stadt Permet erreichen. ÜB + HP in Permet.
7. Tag: Përmet – Gjirokastër – Saranda. (ca. 130km / 65 Rad-Km ca. 350Hm)
Mit den Rädern gelangen wir nach Kelcyra und sehen den zackigen “Trebeshina -Gipfel”, bezeichnend für die schroffe Bergwelt. Weiter geht’s entlang der Vjosa Tal Zuflüsse des Drinos einer weiteren Schlucht folgend. Diese öffnet sich in eine Ebene mit der Stadt Gjirokastër „Stadt der Steine“, die majestätisch hoch oben am Hang liegt. Nutzen Sie die Gelegenheit, die schmalen Kopfsteinpflasterstraßen und osmanischen Häuser zu erkunden. Am Nachmittag bringt uns der Bus bis zum Muzina-Pass. Dort beginnt unsere nächste Radstrecke. Sie gelangen in das Bergland mit herrlichen Serpentinen und mediterranem Flair bis wir die ewige Wasserquelle „Blaues-Auge“ erreichen. Weiter geht die Fahrt mit einem Abstecher zur Lekursi-Burg über der Sarandas Bucht, gegenüber der Insel Korfu. ÜB + HP in Saranda.
8. Tag: Küstenetappe Sarande – Himare. (ca. 52km / Rad-Km ca. 750Hm)
Neugierig auf den Tag radeln wir zu der UNESCO geschützten antiken Ruinenstadt Butrint, die mit ihrem Löwentor, Theater, Forum und einem Aquädukt sowie den Tempeln für Asklepios und Athene zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Albaniens zählt. Gegen Mittag fahren wir in Richtung Norden. Wie eine Berg- und Talfahrt gleicht dieser Abschnitt, der uns einige schöne Blicke auf die zerklüftete Küste ermöglicht. Ein Anstieg führt uns bis auf ein Felsenplateau mit einer weiten Aussicht auf das Land. Weiter geht die Fahrradtour auf- und ab, wir radeln durch offene Landschaften und haben dabei immer die atemberaubende Bergkulisse zu unserer rechten und das Meer zur linken Seite. Bei einem kurzen Besuch der massiven Festung des legendären Ali Pascha, gebaut auf einer kleinen Halbinsel gegenüber Korfu können wir die Beine vertreten. Schließlich folgt eine Abfahrt zum langen Strand von Himara. ÜB + HP in Himara.
9. Tag: Himare – Vlore. (ca. 65km / Rad-Km ca. 1.600Hm)
Die heutige Tagesetappe der Fahrradreise ist ebenso anspruchsvoll wie spektakulär. Auf unserer Radtour erklimmen wir den 1.000 m über dem blauen, Ionischen Meer gelegenen Logara Pass und durchfahren den ihn umgebenden Nationalpark, der die Heimat der Schwarzkiefer, der Fischotter und der Steinadler ist. Nach dem Mittagessen geht es auf einer langen Abfahrt bis in den Küstenort Vlore. ÜB + HP in Vlora.
10. Tag: Vlora – Durres. (ca 200km / 50 Rad-Km ca. 200Hm)
Wir besuchen zunächst die Ruinenstätte von Apollonia, eine dorische Gründung aus dem 6. Jh. v. Chr. - mit eindrucksvollen Relikten aus griechischer und römischer Zeit. Weiter geht die Fahrt nach Berat. Sie gilt als eine der schönsten Städte Albaniens und wird auch “Weiße Stadt der 1000 Fenster” - genannt. Nicht nur die Lage an den steilen Hängen sondern auch die Architektur im osmanischen Stil machen Berat zu etwas ganz besonderem. Hier wird Geschichte lebendig. Am schönsten ist Kalaja, der Burgbereich, mit kleinen Häuschen und dem Onufri-Museum für Ikonen - 2008 wurde die Stadt UNESCO-Weltkulturerbe. Nach all diesen Eindrücken radeln wir in die Hafenstadt Durres. Hier erwartet uns durch die vielfältigen Wechsel der Herrscher eine außerordentliche Begegnung mit antiken Bauten der Geschichte. (Besuch eines römischen Amphitheater, Thermen, byzantinischen Forum u. Venezianische Tore. ÜB + HP in Durres. / Tirana.
11. Tag: Tirana, Rückflug
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen Tirana und Rückflug am späten Mittag.
Änderungen im Programmablauf vorbehalten.
Termine 2024 geführte Radreisen 01. April bis 31 Oktober 2024 - Individuelle Teilnehmer - Kleine Gruppen ab 4 bis max. 16 Personen.
01.04. - 11.04.2024 13.04. - 23.04.2024 27.04. - 06.05.2024 11.05. - 21.05.2024 25.05. - 03.06.2024 08.06. - 18.06.2024
22.06. - 01.07.2024 03.07. - 13.07.2024 31.08. - 09.09.2024 14.09. - 24.09.2024 28.09. - 08.10.2024 10.10. - 20.10.2024 24.10. - 03.11.2024
Preise geführte Radreise 2024 Albanien, Montenegro, Mazedonien
Übernachtung, Halbpension*/Frühstück Preis pro Person in Euro ohne Flug |
Doppelzimmer | Einzelzimmer |
---|---|---|
01.04. - 03.11.2024 | 1390,- | 1580,- |
Unisex Leihrad KTM & Pegasus | 150,- | 150,- |
Leih E-Bike KTM & Pegasus | 250,- | 250,- |
Leistungen 11 tägige Albanien Montenegro Mazedonien geführte Fahrrad Rundreise
- 10 x Übernachtungen in Mittelklassehotels 3+*** u. 4**** (Landeskategorie)
- Verpflegung wie beschrieben (Halbpension ausgenommen am An- und Abreisetag*)
- Begleitfahrzeug mit bis zu 20 Plätzen. Fahrrad-Anhänger für alle Transfers.
- Eintrittsgelder zu den obige genannten Sehenswürdigkeiten während der Reise.
- deutsch- / englischsprachiger lokaler Reiseleiter und Radguide
- Transfer vom und zum Flughafen
Nicht inkl. Leistungen
- Hin- und Rückflug
- zusätzliche Mahlzeiten und Getränke
- persönliche Ausgaben und Trinkgelder
Anreise, Abreise
Flughafen Tirana
Hinweise
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Anbieterkennzeichnung: Albanien Reisenagentur Tarko, Rr. Qemal Stafa 17, AL-1005 Tirana, +355 4 42 36 72 54, alba.reisen@yahoo.de
Kontakt
Reisebüro Platzdasch
Inhaber: Andreas Weitz
Johann-Theodor-Roemhildt-Straße 6
36433 Bad Salzungen
Tel.: 03695 622073
Fax: 03695 63056
eMail: mail@reisebuero-platzdasch.de