Startseite
Startseite » Reiseübersicht » Fahrradreisen Meiningen - Hann. Münden

Deutschland, Thüringen, Hessen, Niedersachsen: Radreisen - Werratal Radweg Bummeltour von Meiningen nach Hannoversch Münden

Freuen Sie sich auf eine gemütliche Radreise durch viel Natur. Nehmen Sie sich dabei die Zeit zum Entdecken pittoresker Fachwerkorte, altehrwürdiger Kurorte sowie stattlicher Burgen. Beginnen Sie Ihre Bummeltour entlang der Werra in der Theaterstadt Meiningen, staunen Sie über die weltberühmte Wartburg bei Eisenach und lassen Sie sich verwöhnen von den wohltuenden Sole-Heilbäder in Bad Salzungen und Bad Sooden-Allendorf. Entdecken Sie die historische Seite des „Grünen Herzens“ und erleben Sie den Werra-Radweg, wo sich Fulda und Werra küssen und ihren Namen einbüßen müssen.

Gemütliche Radreisen von Meiningen nach Hann. Münden auf dem Werratal Radweg Preis p. P. ab 799.00

Reise Nr. 73037

Sie finden diese Reise und weitere unter folgenden Kategorien:

Radtouren Werratal Radweg von Meiningen nach Hannoversch Münden in 8 TagenWerra-Radweg Meiningen-Hann.Münden  - Karte

Fahrradreisen Werraradweg von Meiningen bis Hann. Münden als Bummelreise, ca. 245 Fahrrad-Kilometer

Freuen Sie sich auf eine gemütliche Radreise auf dem Werratal-Radweg durch viel Natur. Nehmen Sie sich dabei die Zeit zum Entdecken pittoresker Fachwerkorte, altehrwürdiger Kurorte sowie stattlicher Burgen. Beginnen Sie Ihre Bummeltour entlang der Werra in der Theaterstadt Meiningen, staunen Sie über die weltberühmte Wartburg bei Eisenach und lassen Sie sich verwöhnen von den wohltuenden Sole-Heilbäder in Bad Salzungen und Bad Sooden-Allendorf. Entdecken Sie die historische Seite des „Grünen Herzens“ und erleben Sie den Werra-Radweg, wo sich Fulda und Werra küssen und ihren Namen einbüßen müssen.

Die Radreise ist dieses Jahr nicht im Programm

Alternative Radreisen im Werratal

 

Reiseverlauf der Bummel-Radreise von Meiningen bis Hann. Münden - Werratal Radweg

1. Tag: Eigenanreise nach Meiningen

Anreise nach Meiningen in Thüringen. Freuen Sie sich auf die historische Theaterstadt Meiningen – es lohnt sich! Die liebevoll restaurierte Altstadt und das Schloss Elisabethenburg erwarten Sie. Die 1682 – 1692 erbaute barocke Dreiflügelanlage war bis 1918 die Residenz der Herzöge von Sachsen-Meiningen, heute befinden sich hier das Rathaus, die Schlosskirche, das Stadtarchiv und die Meininger Museen. Probieren Sie am Abend die Mäninger Hüt’s mit Brüh, eine regionale Spezialität (Thüringer Klöße mit Braten und Rotkohl). DB Anreise möglich / Parkplatz am Hotel/ Leihräder am Hotel.

2. Tag: Meininigen nach Bad Salzungen 43 km

Entdecken Sie auf Ihrer ersten Radetappe Wasungen, eine der ältesten Siedlungen der Region. Der historische Stadtkern blieb im Wesentlichen über Jahrhunderte unverändert. Staunen Sie über stattlichen Adelshöfe, stolze Bürgerhäuser sowie über das ehemalige Damenstift (errichtet 1596 von Bernhard Marschalk von Ostheim als Stiftshaus für verarmte adelige Damen). Nach lohnenswerter Pause radeln Sie gemütlich auf dem Werra-Radweg in das Land der weißen Berge nach Bad Salzungen mit seinem kleinen Burgsee und dem historischen Gradierwerk. Hier rieselt noch heute die wohltuende Sole von den Reisigwänden. Besuchen Sie das sehenswerte Gradierwerk und inhalieren Sie bei einem Rundgang den gesunden wohltuenden Sole-Nebel. Frisch vitalisiert lassen Sie den Abend in Deutschlands einzigartigen Keltenbad wohlgelaunt ausklingen. 

 Radlerbonus 20,- € bei Buchung bis zum 28.02. 

3. Tag: Bad Salzungen – Dankmarshausen / Obersuhl 40/44 km

Fahrradtour zwischen den Südhängen des Thüringer Waldes und den Rhönkuppen über den Werra-Radweg. Die erste Pause können Sie „unter Tage“ im Erlebnisbergwerk Merkers einlegen. „Über Tage“ radeln Sie weiter nach Vacha und durchqueren das ehemalige Grenzgebiet. Mehr über die Geschichte der deutsch-deutschen Grenze erfahren Sie im Museum in Phillipsthal. In Heringen sehen Sie das Werra-Kali-Bergbau-Museum und die von weiten sichtbare Steinsalzhalde, den Monte Kali, nahe Dankmarshausen Ihrem Zielort. Verbringen Sie einen erholsamen Abend nach der Radtour an der Werra.   

4. Tag: Dankmarshausen – Eisenach 33/37 km

Natur pur an der Werra! Entlang des lebhaften Werraverlaufes fahren Sie vorbei an vielen Seen und Naturschutzgebieten. Radeln Sie durch Untersuhl mit einer einzigartigen Rundkirche und durch Hörschel, wo Sie das Werratal verlassen. Freuen Sie sich auf Eisenach das kleine Städtchen zu Füßen der Wartburg, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Im Mittelalter war die Wartburg Sitz der Landgrafen von Thüringen. 1521 übersetzte dort Martin Luther das Neue Testament vom altgriechischen in die deutsche Sprache. Nehmen Sie sich Zeit und schließen Sie sich einer Führung auf der Wartburg an. Doch auch im Zentrum von Eisenach locken interessante Museen, denn Eisenach war auch Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach. Das liebevoll gestaltete Museum im Lutherhaus ist ebenso wie das Bachhaus unbedingt einen Besuch wert.

5. Tag: Eisenach – Treffurt, ca. 43 km

Etwas schwer fällt der Abschied von Eisenach, doch es geht auf der Radreise weiter durch eine bezaubernde Landschaft. Auf dem Werra-Radweg radeln Sie vorbei an senkrecht aufragenden Kalkklippen und durch mittelalterliche Dörfer. Entdecken Sie unterwegs die romantische Burganlage von Creuzburg und legen Sie hier eine gemütliche Pause ein. Freuen Sie sich auf Treffurt mit seinem denkmalgeschützten Stadtkern und den vielen schönen Fachwerkhäusern. Bummeln Sie durch romantische Gassen und staunen Sie über das Rathaus aus der Renaissancezeit, das zu den schönsten mittelalterlichen Fachwerk-Rathäusern Deutschlands zählt! Zusammen mit dem restaurierten Marktplatz und den angrenzenden Häusern bildet es ein bewundernswertes Gesamtensemble.

Streckencharakter: Sie radeln knapp 250 km auf gut befestigten, zumeist asphaltierten Radwege, Wirtwirtschaftswege sowie ruhige Nebenstraßen. Da auf dem Werra-Radweg nur wenige Steigungen zu meistern sind und Sie verwöhnt werden von der einheitlichen, hervorragenden Beschilderung ist diese Radreise zum Bummeln bestens geeignet.

6. Tag: Treffurt – Bad Sooden-Allendorf, ca. 43 km

Durch das Niemandsland der ehemaligen Grenze radeln Sie heute durch das Land der Kirschen, das sich im Frühjahr zur Zeit der Kirschblüte in ein strahlendes Blütenmeer verwandelt. Legen Sie eine Pause in Eschwege ein, das über 1.000 Fachwerkhäuser mit herrlichen Schnitzereien bietet. Lauschen Sie dem Glockenspiel am Alten Rathaus und entdecken Sie den Dietemann, eine Symbolfigur der Eschweger. Der Dietemann zeigt sich zu jeder vollen Stunde und bläst kräftig in sein Horn. Anschließend rollen Sie durch die weiten Flussauen der Werra, vorbei an stolzen Burgen bis Bad Sooden-Allendorf in Hessen. Salz und Sole bestimmten hier seit Jahrhunderten die Geschichte der Stadt. Überzeugen Sie sich selbst von der wohltuenden Naturkraft der Sole bei einem Rundgang durch das Gradierwerk oder genüsslich bei einem Bad in der Werratal Therme. Genießen Sie den bezaubernden Kurpark mit lauschigen Ecken und lassen Sie den Abend gemütlich in einem Restaurant in der sehenswerten Altstadt mit seinen gut erhaltenen Fachwerkhäusern ausklingen.

7. Tag: Samstag - Bad Sooden-Allendorf - Hann. Münden, ca. 40 km

Weitere Kilometer durch das Land der Kirschen rollen Sie am Vormittag bis zur Kirschenstadt Witzenhausen, wo schon seit 1573 Kirschen angebaut werden. Jedes Jahr erneut taucht die gesamte Region im April / Anfang Mai ein in ein strahlendes Blütenweiß. Im Juni werden dann die leckersten Kirschen angeboten. Wohlgelaunt radeln Sie bis nach Hann. Münden in Niedersachsen am Zusammenfluss von Werra und Fulda. Freuen Sie sich auf das Fachwerkstädtchen, denn es bietet ein wunderschönes geschlossenes mittelalterliches Stadtbild. Staunen Sie über das Fachwerk Rathaus und lassen Sie Ihre Bummeltour am Abend „nach getaner Arbeit“ genüsslich ausklingen.

8. Tag: Sonntag - Hann. Münden, Abreise

Nach dem Frühstück endet Ihre erlebnisreiche Bummeltour und Ihr Radurlaub an der schönen Werra im Hotel. Wer weiter radeln möchte, kann von Hannoversch Münden auf dem Weserradweg noch bis zur Nordsee radeln. Fragen Sie uns einfach wegen eines Angebots bzw. einer Verlängerungsnacht an.

Termine 2023  Anreise Sonntag vom 09.04. bis 15.10.

Leistungen Radtour an der Werra von Meiningen bis Hann. Münden

  • Übernachtung mit Frühstück
  • Zimmer mit D/Bad/WC
  • Gepäcktransport
  • Radwanderkarte mit eingezeichneter Route
  • Detaillierte Routenbeschreibung
  • GPS-Tracks auf Wunsch
  • Tipps zur Reisevorbereitung
  • Touristische Informationen
  • 7-Tage-Hotline-Service

Preise 2023

Übernachtung, Frühstück
Preis pro Person
Kategorie A
Doppelzimmer Einzelzimmer
09.04. - 15.04.2023 799,- 1019,-
16.04. - 06.05.2023 879,- 1099,-
07.05. - 23.09.2023 909,- 1129,-
24.09. - 07.10.2023 879,- 1099,-
08.10. - 15.10.2023 799,- 1019,-
Zusatznächte    
Meiningen 65,- 95,-
Hann.-Münden 65,- 95,-
Leihrad 99,- 99,-
Leih-E-Bike 239,- 239,-

 Vor- und Rücktransfer 

  • Hann. Münden - Meiningen, auf Anfrage

Unterkünfte

Kat. A = komfortable Mittelklassehotels

weitere Radreisen an der Werra in Mitteldeutschland

Radreise Meiningen - Hann. Münden 7 Tage, 6 Nächte

Radreise von Neuhaus am Rennweg (Werra Quelle) bis Hann. Münden

Kurtaxe, Citytaxe oder Kulturabgabe

  • Nicht im Reisepreis enthaltene Kurtaxe, Citytaxe oder Kulturabgabe - zahlbar vor Ort

Hinweise

Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.

Anbieterkennzeichnung: Velociped GmbH & Co. KG, Alte Kasseler Str. 43, 35039 Marburg, 06421 88689-0, info@velociped.de

Kontakt

Reisebüro Platzdasch
Inhaber: Andreas Weitz

Johann-Theodor-Roemhildt-Straße 6
36433 Bad Salzungen

Tel.: 03695 622073
Fax: 03695 63056
eMail: mail@reisebuero-platzdasch.de