Marokko Rundreisen - Informationen und Angebote
Günstige Marokko Rundreisen
Bei Rundreisen durch Marokko lernen Touristen das Ganze, äußerst reizvolle Land kennen. Marokko besticht durch seine vielseitige Landschaft und Kultur. Viele Touristen beschränken sich bei Marokko Reisen nur auf die Küstengebiete und vielleicht noch Marrakesch, wobei Marokko sehr viel mehr zu bieten hat. Marokko ist schon seit langen ein bei europäischen Touristen beliebtes Reiseland. Kulturell steht Marokko der europäischen Kultur vielleicht am nächsten und durch die Besetzung der iberischen Halbinsel vor über 1000 Jahren durch die Mauren hatte es auch einen großen Einfluss.
Marokko Rundreisen und das Atlasgebirges
Der Nordwesten von Marokko ist klimatisch gesehen mediterran. Reisende, die gerne kilometerlange Sandstränd bevorzugen, sind mit einem Aufenthalt an der Atlantikküste gut beraten. Die Mittelmeerküste Marokkos dagegen ist eher steil und charaktervoll. Hier schließt sich auch das Rifgebirges an, welche zusammen mit der Küste eine wundervolle Kulisse für Wanderungen abgeben. Die schöne weiß - blaue Stadt Chefchoaün sollte auf Rundreisen unbedingt besucht werden.
Der Norden von Marokko ist nicht nur landschaftlich reizvoll. Gerade hier befinden sich viele kulturelle Sehenswürdigkeiten, die auf der Marokko Rundreise nicht fehlen sollten. So ist die Medina von Tétouan einer der acht Weltkulturerbestätten des Landes. Der Atlantikküste entlang finden sich zahlreiche weitere Städte mit großen Namen. Die Hauptstadt von Marokko Rabat und Casablanca mit der riesigen Moschee gehören hierzu. Agadir am Fuße des Atlas besitzt hat allein traumhafte Strände, sondern ist aufgrund seiner Lage auch als Drehpunkt einer Rundreise durch Marokko geeignet. In der Nähe von Agadir befindet sich auch die Kulturerbestätte Essaouira, die Spuren der portugiesischen Kolonialzeit aufweist.
Bei Marokko Rundreisen durch die vier Königsstädte
Die vier Städte, Fès, Rabat, Marrakesch und Meknès, sind natürliche Anlaufstationen auf Rundreisen durch Marokko. Es handelt sich um die vier Königsstädte des Landes. Jede Stadt war zu einem gewissen Zeitpunkt Regierungssitz einer marokkanischen Dynastie und wurde von den jeweiligen Königen prachtvoll ausgebaut.
Drei der vier Altstädte gehören zum UNESCO Weltkulturerbe. Besonders Marrakesch, die Rote Perle, mit ihren zauberhaften Gärten und engen Gässchen und dem Basar steht synonym für die orientalische Lebensart. Nahe Meknès ist außerdem eine Ausgrabungsstätte zu besichtigen, hier werden die Reste der römischen Stadt Volubilis freigelegt.
Marokko Rundreisen südöstlich des Atlasgebirges
Der Atlas ist nicht allein eine landschaftlich - klimatische, sondern gleichermaßen eine kulturelle Barriere innerhalb Marokko, da das heiße Wüstenklima vollkommen andere Lebensvoraussetzungen für die Bevölkerung südöstlich des Gebirgszuges schafft.
Bei Rundreisen durch Marokko sollten man auf jeden Fall den Atlas überschreiten und auch die andere, ursprünglichere Seite des Landes besuchen. Hier finden Reisende Sehenswürdigkeiten, die über das reizvolle Extrem einer einzigartigen Wüstenlandschaft hinausgehen. So zum Beispiel das Ait-Ben-Haddou mit seinen außergewöhnlichen, teilweise verschachtelten Gebäuden. Ait-Ben-Haddou vermittelt ein eindrucksvolles Bild von ursprünglicher orientalischer Siedlungskultur und war Kulisse für zahlreiche Filme.
Auf einer Marokko Rundreise sollten man auch eine Tour durch die Wüste machen. Denn die Sahara ist nicht nur mit der einzigartigen Landschaft, großartig ist auch der Sternenhimmel, der sich hier in einer Klarheit offenbart, wie sie wahrscheinlich nicht oft auf der Welt zu finden ist.