Reisebüro Platzdasch
Inhaber: Andreas Weitz
Johann-Theodor-Roemhildt-Straße 6
36433 Bad Salzungen
Tel.: 03695 622073
Fax: 03695 63056
eMail: mail@reisebuero-platzdasch.de
Auf der Wanderreise in einer Woche die Highlights des Salzkammerguts entdecken, vom Weissen Rössl in St. Wolfgang zu den Almen hoch über dem Wolfgangsee und ins altehrwürdige Ausseerland, umschlungen von dutzenden Gipfeln der UNESCO Welterberegion Dachstein. Ein Abstecher nach Hallstatt - den schönsten Seeort der Welt - darf selbstverständlich nicht fehlen. Das Salzkammergut ist geprägt von schroffen und lieblichen Gipfeln, da und dort liegt am Fuße einer Bergflanke ein idyllischer, kleiner See.
Wandern Salzkammergut und Ausseerland, Übernachtung in Charme Hotels, Doppelzimmer p.P. ab 669.00
Reise Nr. 72716
Individuelle Wanderreise Salzkammergut und Auseerland, 7 Tagen , 6 Nächte
In einer Woche die Highlights des Salzkammerguts entdecken, vom Weissen Rössl in St. Wolfgang zu den Almen hoch über dem Wolfgangsee und ins altehrwürdige Ausseerland, umschlungen von dutzenden Gipfeln der UNESCO Welterberegion Dachstein. Ein Abstecher nach Hallstatt - den schönsten Seeort der Welt - darf selbstverständlich nicht fehlen. Das Salzkammergut ist geprägt von schroffen und lieblichen Gipfeln, da und dort liegt am Fuße einer Bergflanke ein idyllischer, kleiner See. Einsame Pfade führen durch die abwechslungsreiche Natur. Es lohnt sich, stehen zu bleiben, den Blick in die Weite schweifen zu lassen und die Schönheit der Landschaft in sich aufzunehmen. Das Ausseerland, umgeben von Bergen und nur über Pässe erreichbar, gilt als besonderes Kleinod im Salzkammergut.
Die perfekte See- und Bergwanderreise, nur 1x Gepäck packen! Seehotel am Wolfgangsee, mit Blick auf das malerische St. Wolfgang Genuss- & Wellnesshotel im Ausseerland
Alternative Wanderreisen Salzkammergut
Mit dem Schiff geht es nach St. Wolfgang. Auf Ihrer Wanderung entlang des Höhenweges zur Falkensteinwand genießen Sie den Blick auf den See. Auf dem romantischen Seeuferweg spazieren Sie ins Mozartdorf St. Gilgen. Rückfahrt mit dem Schiff. Details: ca. 3,5 Stunden | 13 km | ↑ 260 m ↓ 260 m.
Wandern von den Ufern des Wolfgangsees geht es hinauf zu den ersten Almen, vorbei an einem Wildtier- Reservat. Auf der Rückseite des Sparbergipfels wandern Sie zur Schartenalm, welche idyllisch eingebettet zwischen steil aufragenden Felsengipfeln liegt. Auf Ihrem Rückweg treffen Sie auf eine Jausenstation mit Wildgerichten aus eigener Zucht und traumhaftem Blick auf St. Wolfgang. Details: ca. 4 bis 5 Stunden | 14 km | ↑ 480 m ↓ 470 m.
Busfahrt nach Bad Ischl und Wanderung entlang des historischen Soleleitungsweges ins Rettenbachtal und hinauf zur Blaa Alm am Fuße des Loser-Massivs, hier wird mit den Produkten der grünen Weiden und klaren Seen nach alten Ausseer Rezepten gekocht. Sie gehen gemütlich über Almen und Wiesenwege ins Ausseerland. Details: ca. 5 Stunden | 18 km | ↑ 500 m ↓ 260 m.
Streckencharakter Wanderreise Salzkammergut & Ausseerland
Sie wandern großteils auf guten Alm- und Wanderwegen mit herrlichen Ausblicken. Sie sollten eine gute Grundkondition für Wanderungen von 2 bis zu 5,5 Stunden mitbringen. Einige Wanderungen können nach Belieben verkürzt/verlängert werden. Die perfekte Tour um die Highlights des Salzkammerguts in den Alpen in all seinen Facetten zu genießen!
In einer gemütlichen Wanderung umrunden Sie den Altausseer See. Sie sollten es nach Ihrer Seewanderung nicht verabsäumen, einen frischen Saibling vom Räucherofen zu verkosten. Alternativ besteht die Möglichkeit, auf den Loser zu steigen, von wo Sie einen freien Blick über das Tote Gebirge, den Dachstein und den Grimming haben. Details: ca. 2 bis 5 Stunden | 9 km | ↑ 50 m ↓ 50 m.
Frühbucherrabatt 20,-€ pro Person bei Buchung bis 28. Februar
Von Bad Aussee führt Ihre Wanderung durch das wildromantische Koppental, wo ein Besuch der Koppenbrüllerhöhle lockt. Mit dem Schiff überqueren Sie den Hallstättersee und erreichen so den Weltkulturerbe-Ort Hallstatt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Rückfahrt nach Bad Aussee in kurzer Bahnfahrt. Details: ca. 5,5 Stunden | 19 km | ↑ 200 m ↓ 370 m.
Das ländlich-charmante Seehotel Huber befindet sich in ruhiger Grünlage nur unweit des Wolfgangseeufers in Österreich. Diese natürliche Verbundenheit zeigt sich auch in der regionalen Küche, der familiären Wärme und Geschichte des Hotels. Das Restaurant serviert österreichische Küche und Spezialitäten aus dem Salzkammergut, darunter frischen Fisch aus dem See. Genächtigt wird in hellen, individuell eingerichteten Zimmern im regionalen Stil. Nach den Wanderungen lädt der private Strand zum Sprung ins erfrischende Nass.
Das elegant-traditionelle Hotel Erherzog Johann genießt eine ruhige Lage im Zentrum von Bad Aussee, inmitten des traumhaften Ausseerland mit seinen frei zugängigen Seen und endlosen wildromantischen Wanderwegen. Zur Entspannung lockt das Johann Sky Spa, ein Logenplatz zum Sonnenbaden, Schwimmen und Saunieren über den Dächern von Aussee. Im preisgekrönten Restaurant werden typisch steirische Gerichte aus den Produkten der Bauernhöfe in der Umgebung serviert. In den komfortabel ausgestatteten Zimmern werden Sie sich so richtig heimelig fühlen.
Wanderreise mit Hund
Auf dieser Wanderreise können Sie gerne Ihren vierbeinigen Freund mitnehmen. Bitte teilen Sie uns bei Buchung die Rasse und die Größe Ihres Hundes mit. Eventuelle Zusatzkosten sind zahlbar vor Ort.
Termine 2022 Anreise täglich 15.05. - 03.10.
Saison 1: 14.05. - 05.06. | 12.09. - 02.10.
Saison 2: 06.06. - 26.06. | 29.08. - 11.09.
Saison 3: 27.06. - 28.08.
| Übernachtung, Frühstück Preis pro Person |
Doppelzimmer | Einzelzimmer |
|---|---|---|
| 14.05. - 05.06. | 12.09. - 02.10. | 669,- | 858,- |
| 06.06. - 26.06. | 29.08. - 11.09. | 699,- | 888,- |
| 27.06. - 28.08. | 769,- | 958,- |
| Zusatznächte Wolfgangsee & Bad Aussee | auf Anfrage | auf Anfrage |
Anbieterhinweis: Eurofun Touristik GmbH , Mühlstraße 20 , A-5162 Obertrum